LOCALIZE - Hier ensteht. - September 2014 - Gutenbergstraße 24



HIER ENTSTEHT.

Vom 12. bis 14. September 2014 fand zum siebten Mal das LOCALIZE Festival statt. Unter dem Titel „Hier entsteht“ thematisierte LOCALIZE in diesem Jahr den Mangel an nutzbaren Gebäuden und Flächen in Potsdam und beschränkte sich bewusst auf eine kleine Baulücke in der Potsdamer Innenstadt.

Auf nur 240 Quadratmetern breitete sich das Festival mit einem musikalisch-szenischen Programm und einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst aus und ging der Frage nach „Was könnte hier entstehen”? Potsdams Mangel an nutzbaren Gebäuden und Flächen für kreative Entfaltung stand stärker als zuvor im Fokus. Wie reagieren auf wenig Platz? Zusammenrücken, in die Höhe gehen, weg gehen?

Die Lücke zwischen zwei Brandmauern zog trotz der geringen Fläche zahlreiche Besucher an. In den Abendstunden wurde es zwischen Bühne, Bar und Kunst eng, sodass das Festival auf die Straße hinaus „wucherte“. Die Wandlungsmöglichkeiten der unbebauten Stelle und die zu Stoßzeiten entstehende Enge regten zu einem Austausch an. In der Baulücke entstand ein lebendiger Treffpunkt für unterschiedlichste Menschen.

Die Gutenbergstraße 24 um 1980, Quelle: Sammlung Siegfried Lieberenz

Über die Lücke hinaus

Zwischen Typenbauten, die sich seit der zweiten barocken Stadterweiterung in Potsdams Innenstadt in Reih und Glied anordnen, stößt man plötzlich auf die irritierende Baulücke Gutenbergstraße 24, die Platz macht für Blicke und Fragen.

Was im Umfeld als eher negativen wahr genommen wird – dieses seit Jahrzehnten anscheinend vergessene und noch nicht wertvoll bebaute Stück - machte den Reiz als LOCALIZE Festivalort aus, da er in seiner Nutzungsweise und Funktion noch unbesetzt war. An vielen Stellen wuchs die Fläche in u.a. vertikalen Galerien, über sich hinaus und zeigte somit eine Reaktion auf den Platzmangel und einen spielerischen Ansatz für den Besucher den Ort und seine Möglichkeiten zu entdecken.

LOCALIZE 2014 auf rbb Inforadio


Ein Beitrag von Vanessa Loewel
gesendet am 12. September 2014